Skip to content

Winter

Winternationale Spitzenklasse.

Winter

Im Winter läuft Schladming-Dachstein zur absoluten Höchstform auf: Als Teil von Ski amadé hält die Region nicht nur 230 Pistenkilometer (Ski amadé insgesamt: 760 Kilometer) und 81 hochmoderne Aufstiegshilfen für ihre Gäste bereit, sondern auch 100 urige Skihütten für den Einkehrschwung. Das Herz der Skiregion, die Schladminger 4-Berge-Skischaukel, verbindet Hauser Kaibling, Planai, Hochwurzen und die Reiteralm, Familien fühlen sich vor allem auf den Skibergen Fageralm, Skiregion Ramsau am Dachstein, Dachsteingletscher und Ski Galsterberg gut aufgehoben. Die Riesneralm punktet mir der ersten österreichischen Kinderskischaukel und auf der Planneralm findest Du Deinen besten Schnee. Aber auch abseits der Piste gibt es viel zu erleben: von Skitouren über Schneeschuhund Winterwanderungen bis hin zu einer abenteuerlichen Abfahrt auf dem Fatbike. Mit 220 Kilometern an bestens präparierten Loipen auf einer Höhenlage von 1.100 bis 2.700 Metern lockt das Langlauf-Eldorado Ramsau am Dachstein zahlreiche Liebhaber, aber auch die Elite des nordischen Skisports an. Und zum Ausruhen laden zahlreiche Einkehrmöglichkeiten ein, in denen unsere Hüttenwirtinnen und -wirte heimische Traditionen in ihrer schmackhaftesten Form servieren – von der deftigen Suppenschüssel über Krapfen bis hin zum selbstgemachten Strudel.

Winter

Ski alpin

Skifahren wie die Weltmeister.

In der WM-Region Schladming-Dachstein treffen sich nicht nur die Großen des internationalen SkiWeltcups, sondern auch einige der beeindruckendsten Skiberge Österreichs – wie die Schladminger 4-Berge-Skischaukel, der Dachsteingletscher und unsere Familienskiberge. Dank der guten Lage sind Schneesicherheit und ein früher Start in die Wintersaison garantiert – 81 modernste Seil- und Sesselbahnen, 100 urige Skihütten und rund 230 Kilometer bestens präparierte Pisten sind den ganzen Winter für Dich da. Für alle, die den gewissen Kick suchen, sind unsere sechs Funslopes da. Der Crosspark auf der Reiteralm punktet mit einer spektakulären Route, welche mit einem Almhüttensprung endet, und im Superpark Planai bleiben von leichten bis hin zu schwierigen Parkelementen keine Wünsche offen.

Winter

Langlauf

Immer auf dem Langlaufenden.

Auch wenn Schladming-Dachstein im Herzen Österreichs liegt, haben nordische Sportarten hier eine lange Tradition. Mit 220 Kilometern an bestens präparierten Loipen lockt das Langlauf-Eldorado am Sonnenplateau Ramsau am Dachstein aber längst nicht nur Urlauber an – wer hier langläuft, trifft schon mal auf die internationale Elite des nordischen Skisports. Auf 2.700 Meter Höhe erstreckt sich inmitten einer unvergleichlichen Bergkulisse am Dachsteingletscher die längste Gletscherloipe der Welt. Und noch ein kleiner Tipp: Wenn Du das Langlaufen erlernen möchtest, wende Dich am besten an eine unserer drei Langlaufschulen. Wenn Dir aber das Zuschauen genügt, kommst Du am besten zum FIS Weltcup der Nordischen Kombination im Dezember vorbei.

Winter

Kulinarik

Gut behüttet durch den Winter.

Man sagt zwar, der Hunger sei der beste Koch, wir sind uns aber ziemlich sicher, dass eher die regionalen Zutaten und Rezepte die Gründe dafür sind, warum bei uns einfach alles so gut schmeckt. Unsere 100 Skihütten, davon 96 mit Bedienung, spielen ganz oben mit – sowohl was ihre Lage, als auch was ihr kulinarisches Angebot betrifft. Von der deftigen Suppenschüssel über Krapfen mit echtem Ennstaler Steirerkas bis hin zum selbstgemachten Strudel servieren Dir unsere Hüttenwirtinnen und -wirte heimische Tradition in ihrer schmackhaftesten Form. Wenn Du ein richtiger Feinschmecker bist, ist die „Ski amadé – Steirische Genussskiroute“ mit einem Tag voller Genüsse genau das Richtige für Dich. Und wenn Du schon frühmorgens am Berg bist, sind einige Hütten auch mit einem g’scheiten Frühstück für Dich da. Aber ganz egal wann und wo Du einkehrst und was Du bestellst, eines gibt’s so gut wie immer mit dazu: ein freundliches Lächeln.

Winter

Sanfter Wintergenuss

Winterstille.

Abseits von präparierten Pisten zeigt sich die Region Schladming-Dachstein von ihrer ruhigeren Seite. 300 Kilometer bestens präparierte Wanderwege entführen in ein weißes Winter-Wander-Land, auf den zahlreichen Skitouren- und Schneeschuhwanderrouten taucht man noch tiefer ein. Tief in die Tasche greifen muss man dafür aber nicht, denn mit dem Winterwanderticket halten unsere Skiberge auch eine kostengünstige Liftkartenvariante für Wanderer bereit. Wenn Du die Gegend lieber sitzend und unter eine warme Decke gekuschelt erkunden möchtest, sind unsere Pferdeschlitten gerne für Dich da. Allein in Ramsau am Dachstein fahren 40 Doppelgespanne auf rund 40 Kilometern an eigens präparierten Wegen durch die ansonsten unberührte Winterlandschaft.

Winter

Skitouren

Komm auf Touren.

Wer im Urlaub gerne auf Touren kommt, ist in Schladming-Dachstein genau richtig. Vom Freeriden am Dachstein oder auf der Planneralm bis hin zum Skitourenparadies Sölktäler bietet unsere Region ganze Berge von Möglichkeiten – für Einsteiger ebenso wie für versierte Alpinisten. Egal wie gut Deine Kondition aber auch ist, eines wird Dir mit Sicherheit den Atem rauben: unser einzigartiges Panorama. Vor allem, wenn Du die Möglichkeiten am Abend auf der Hochwurzen, der Riesneralm oder am Galsterberg nutzt und die Lichter im Tal mit den Sternen am Himmel um die Wette strahlen.

Winter

Außergewöhnliches erleben

Wintersport kann auch anders.

Skifahren und Kaiserschmarrn allein sind Dir zu wenig? Kein Problem, die Region SchladmingDachstein hat für Winterabenteurer aller Altersklassen noch einiges zu bieten: von Snowtubing über Handschlitten- und Fatbikefahren bis hin zu Klassikern wie Iglobauen, Eislaufen oder Rodeln. Letzteres geht übrigens bei Tag und Nacht, langweilig wird Dir hier also bestimmt nicht.

Jetzt Buchen

Haben wir dich überzeugt?

Winter
Winter

Appartement

Fischbacher

// große Wohnküche  // Gartensauna  // direkt an der Piste

Winter

4 bis 6 Personen

Winter

2 Schlafzimmer

Winter

2 Bäder Dusche & WC

Winter

Vollausgestattete Küche

Winter

Preis ab € 210,00 Person / Nacht

Winter

Appartement

Wöhrer

// geräumig  // Gartensauna  // direkt an der Piste

Winter

4 bis 5 Personen

Winter

2 Schlafzimmer

Winter

2 Bäder Dusche & WC

Winter

Vollausgestattete Küche

Winter

Preis ab € 175,00 / Nacht

Die Dachstein Schladming Region

eine Atemberaubende Berglandschaft, beschmückt mit  Aktivitäten und verbunden in tiefer Tradition.

Wir freuen uns auf ihren Besuch

Fam. Wöhrer & Fischbacher

Winter
Winter

Fam. Manuel Wöhrer und Verena Mühlebner
Harreiterweg 82/2
8971 Schladming
Tel: +43 (0)664 912 114 8

Email: appartement@haus-woehrer.at

Winter

Fam. Fischbacher Kristina und Daniel
Harreiterweg 82/3
8971 Schladming
Tel: +43 (0)664 990 174 8

Email: info@haus-woehrer.at